DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Computernutzung im Fachunterricht

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Computernutzung im Fachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWie lange verwendest du den Computer im Unterricht in einer typischen
Schulwoche?

Items der Skala

Item-Formulierung
Verwendung des Computers im Deutschunterricht
Verwendung des Computers im Mathematikunterricht
Verwendung des Computers in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik)
Verwendung des Computers im Fremdsprachenunterricht (z. B. Englisch, Französisch)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
20-30 Minuten pro Woche
331-60 Minuten pro Woche
4Mehr als 60 Minuten pro Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation