Skala: Computernutzung im Fachunterricht
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Computernutzung im Fachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie lange verwendest du den Computer im Unterricht in einer typischen
Schulwoche?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Verwendung des Computers im Deutschunterricht |
Verwendung des Computers im Mathematikunterricht |
Verwendung des Computers in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) |
Verwendung des Computers im Fremdsprachenunterricht (z. B. Englisch, Französisch) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | 0-30 Minuten pro Woche |
3 | 31-60 Minuten pro Woche |
4 | Mehr als 60 Minuten pro Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien