DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Familiäre Leseförderung im Grundschulalter

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderung des Kindes im Kleinkind- und Grundschulalter

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.783.050.556799

Einleitender TextAls Ihr Kind die erste Klasse in der Grundschule besucht hat: Wie oft haben Sie
oder eine andere Person in Ihrem Haushalt mit dem Kind folgende Aktivitäten
unternommen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bücher lesen 3.410.810.48
Geschichten erzählen 3.040.910.49
Lieder singen 2.771.060.45
Mit Buchstaben-Spielzeug spielen (z.B. Bausteine mit den Buchstaben des Alphabets) 2.581.020.36
Über Dinge reden, die Sie gemacht haben 3.640.690.43
Über etwas reden, das Sie gelesen haben 2.900.960.52
Wortspiele machen 2.650.930.56
Buchstaben oder Wörter schreiben 2.440.800.43
Schilder oder Etiketten laut vorlesen 3.041.020.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation