DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilung der Schulqualität

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Schule und Engagement in der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.810.546712

Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die meisten Lehrerinnen/Lehrer meines Kindes scheinen kompetent und engagiert zu sein. (umgepolt)2.970.670.63
Die Leistungsanforderungen in der Schule meines Kindes sind hoch. (umgepolt)2.900.760.31
Ich bin mit den Inhalten, die in der Schule meines Kindes gelehrt werden, und mit den eingesetzten Lehrmethoden zufrieden. (umgepolt)2.850.700.65
Ich bin mit der Disziplin in der Schule meines Kindes zufrieden. (umgepolt)2.860.810.54
Die Fortschritte meines Kindes werden von der Schule sorgfältig beobachtet. (umgepolt)2.750.790.69
Die Schule meines Kindes stellt regelmäßig nützliche Informationen über die Fortschritte meines Kindes zur Verfügung. (umgepolt)2.460.900.60
Die Schule meines Kindes leistet gute Arbeit bei der Ausbildung der Schülerinnen/Schüler. (umgepolt)2.880.720.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme ganz zu
2Stimme eher zu
3Stimme eher nicht zu
4Stimme gar nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation