DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Begründung der Schulwahl

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulwahl

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.470.446738

Einleitender TextWie wichtig sind Ihnen die folgenden Überlegungen bei der Auswahl einer
Schule für Ihr Kind?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schule liegt in der Nähe unserer Wohnung. 2.630.920.26
Die Schule hat einen guten Ruf. 3.260.720.43
Die Schule bietet bestimmte Kurse oder Schulfächer an. 2.970.800.41
Die Schule hat eine bestimmte religiöse/konfessionelle Ausrichtung (z. B. evangelisch, katholisch, islamisch). 1.540.830.30
Die Schule hat einen bestimmten pädagogisch-didaktischen Ansatz (z. B. Montessori-Pädagogik). 1.690.860.32
Andere Familienmitglieder haben die Schule besucht. 1.520.850.23
Die Kosten sind niedrig (z. B. für Bücher, Schulgeld, Unterkunft und Verpflegung). 1.950.980.44
In der Schule herrscht ein aktives, angenehmes Schulklima. 3.380.720.42
Die Schule bietet finanzielle Unterstützung, wie Schuldarlehen, Stipendien oder Zuschüsse. 1.690.940.46
Die schulischen Leistungen der Schülerinnen/Schüler der Schule sind sehr gut. 3.010.790.46
Die Schule bietet eine sichere Umgebung. 3.440.700.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation