DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung der Eltern zum Lesen

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zur Schullaufbahn und zum Lesen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung der Eltern zum Lesen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.450.476672

Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurecht zu finden. 3.710.530.59
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 3.440.680.65
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.540.640.68
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.650.570.64
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. 2.990.840.65
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. 3.420.690.64
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennen zu lernen. 3.560.600.66
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. 2.920.880.61
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. 3.850.410.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation