DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilungsformen

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCurriculum und Evaluation an der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDas Item "Hausaufgaben, Hausübungen" wurde national ersetzt durch "Hausaufgaben, Hausübungen" und "Projektarbeiten".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.493.340.48206

Einleitender TextWie oft werden in Ihrer Schule die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe durch Folgendes beurteilt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Standardisierte Tests (z. B. IHK-Test, Intelligenztest) 1.430.520.02
Von Lehrkräften selbst zusammengestellte Tests, Klassenarbeiten 4.110.960.29
Beurteilungen durch die Lehrkraft (z. B. anhand von mündlichen Prüfungen, Beobachtungen der Mitarbeit) 4.320.980.41
Schülerarbeiten, Schülermappen, Portfolios 2.911.030.37
Hausaufgaben, Hausübungen 4.670.900.06
Projektarbeiten 2.540.770.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
21–2 Mal pro Jahr
33–5 Mal pro Jahr
4Monatlich
5Mehr als einmal im Monat

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation