Skala: Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache
KonstruktzuordnungMigrationsgeschichte, Medienkonsum, Lese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.93 | 0.99 | 2116 |
Einleitender TextWie häufig machen Sie Folgendes in Ihrer Erstsprache/Muttersprache?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Bücher lesen | 2.81 | 1.42 | 0.49 |
| Briefe oder E-mails schreiben | 2.68 | 1.42 | 0.55 |
| Fernsehen | 3.83 | 1.47 | 0.52 |
| Videos, Kinofilme ansehen | 2.27 | 1.28 | 0.38 |
| Zeitung lesen | 3.30 | 1.48 | 0.60 |
| Im Internet surfen | 2.77 | 1.48 | 0.57 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Nie oder fast nie |
| 2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
| 3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
| 4 | Fast jeden Tag weniger als eine Stunde |
| 5 | Fast jeden Tag mehr als eine Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


