DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an Fortbildungen

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemographische Angaben

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextWie oft haben Sie in den letzten fünf Jahren an folgenden Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Inhaltliche Fortbildung/Workshop zu den Themen Leseverständnis und Lesestrategien
Fachdidaktische Fortbildung/fachdidaktischer Workshop zu den Themen Leseverständnis und Lesestrategien
Fortbildung/Workshop zu neuen Lehr- und Lernformen/effektivem Unterricht
Fortbildung/Workshop zum Unterricht von leistungsheterogenen Gruppen/differenzierter Unterricht
Fortbildung/Workshop zu Klassenführung und Umgang mit Verhaltensproblemen
Fortbildung/Workshop zum Thema „Aufstellen von individuellen Förderplänen/individuellen Fördermaßnahmen“
Fortbildung/Workshop zum Thema „Beratung von Schülern und Eltern“
Zusammenarbeit mit einem Lehrernetzwerk von Kolleginnen/Kollegen der eigenen Schule/anderer Schulen im Rahmen von Modellversuchen/Innovationsprojekten und Ähnlichem
Teilnahme an einem Mentorinnen-/Mentorenprogramm/einem Programm der kollegialen Supervision/Coaching
Nach- und Zusatz-Qualifikationsprogramme (mit zertifiziertem Abschluss)
Fortbildung/Workshop zu aktuellem Wissen über Kinder und Jugendliche (Pädagogik, Psychologie, Soziologie)
Wissenschaftliche Kolloquien/Konferenzen, bei denen Forschungsergebnisse vorgestellt werden
Besuche/Besichtigung anderer Schulen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nicht in den letzten fünf Jahren
2Einmal
3Zwei- bis viermal
4Mindestens fünfmal

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation