Skala: Differenzierung im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschkenntnisse in der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Differenzierung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 1.91 | 0.53 | 2172 |
Einleitender TextWie oft tun Sie Folgendes in Ihrem Deutschunterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gebe Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten leichtere Texte und Bücher als Schülerinnen/Schülern mit guten Deutschnoten. | 1.60 | 0.63 | 0.59 |
Ich gebe Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten mehr Zeit, um Texte und Bücher zu lesen, als Schülerinnen/Schülern mit guten Deutschnoten. | 2.18 | 0.63 | 0.59 |
Ich gebe Schülerinnen/Schülern mit guten Deutschnoten schwierigere Übungen oder Hausaufgaben als Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten. | 1.89 | 0.69 | 0.59 |
Ich lasse Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten besondere Förderung zukommen, während die anderen Schülerinnen/Schüler Aufgaben oder Projekte bearbeiten. | 1.95 | 0.69 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)