Skala: Zweck der Beurteilung
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCurriculum und Evaluation an der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDie Items "Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen" und "Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen
besser aufeinander abgestimmt werden kann" wurden national ergänzt. Parallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer (LF21)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen/ Schüler in der 9. Klassenstufe für die nachfolgend aufgeführten Zwecke genutzt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren |
Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen |
Um Schülerinnen/Schüler in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen |
Um die Schule mit landesspezifischen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen |
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten |
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen |
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden kann |
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen |
Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen |
Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen besser aufeinander abgestimmt werden kann |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)