DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zweck der Beurteilung

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieCurriculum und Evaluation an der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDie Items "Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen" und "Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen
besser aufeinander abgestimmt werden kann" wurden national ergänzt. Parallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer (LF21)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen/ Schüler in der 9. Klassenstufe für die nachfolgend aufgeführten Zwecke genutzt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren
Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen
Um Schülerinnen/Schüler in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen
Um die Schule mit landesspezifischen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden kann
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen
Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen
Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen besser aufeinander abgestimmt werden kann

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation