Skala: Strukturierung im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDie drei Subskalen Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung, Transparente
Leistungserwartungen und Rückmeldung der Leistungsergebnisse wurden nach
Faktorenanalysen mit dem nationalen Datensatz gebildet.
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 3.13 | 0.39 | 2176 |
Einleitender TextWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen/Schülern erwarte. | 2.90 | 0.68 | 0.35 |
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. | 3.40 | 0.59 | 0.44 |
Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. | 3.34 | 0.67 | 0.44 |
Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. | 3.35 | 0.74 | 0.47 |
Ich erkläre den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. | 2.79 | 0.77 | 0.37 |
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. | 3.57 | 0.62 | 0.41 |
Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. | 3.35 | 0.62 | 0.37 |
Ich informiere die Schülerinnen/Schüler gleich nach der Bearbeitung der Leseaufgabe, wie gut sie abgeschnitten haben. | 2.35 | 0.78 | 0.25 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
Zugeordnete Skalen
Name |
---|
Rückmeldung der Leistungsergebnisse |
Transparente Leistungserwartungen |
Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)