DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Transparente Leistungserwartungen

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Transparente Leistungserwartungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.482.840.592175

Einleitender TextWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen/Schülern erwarte. 2.900.680.32
Ich erkläre den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. 2.780.770.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation