Skala: Leistungserwartungen der Eltern
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Elterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche der folgenden Aussagen charakterisiert die Erwartungen der Eltern an Ihre Schule am besten? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Es gibt einen ständigen Druck seitens vieler Eltern, die von unserer Schule erwarten, dass wir sehr hohe Leistungsanforderungen stellen und sicherstellen, dass diese von den Schülerinnen/Schülern erreicht werden. |
2 | Nur eine Minderheit der Eltern übt Druck auf die Schule dahingehend aus, dass die Schülerinnen/Schüler ein höheres Leistungsniveau erzielen sollen. |
3 | Die Eltern üben praktisch keinen Druck auf die Schule dahingehend aus, dass die Schülerinnen/Schüler ein höheres Leistungsniveau erzielen sollen. |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)