DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungserwartungen der Eltern

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Elterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche der folgenden Aussagen charakterisiert die Erwartungen der Eltern an Ihre Schule am besten?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Es gibt einen ständigen Druck seitens vieler Eltern, die von unserer Schule erwarten, dass wir sehr hohe Leistungsanforderungen stellen und sicherstellen, dass diese von den Schülerinnen/Schülern erreicht werden.
2Nur eine Minderheit der Eltern übt Druck auf die Schule dahingehend aus, dass die Schülerinnen/Schüler ein höheres Leistungsniveau erzielen sollen.
3Die Eltern üben praktisch keinen Druck auf die Schule dahingehend aus, dass die Schülerinnen/Schüler ein höheres Leistungsniveau erzielen sollen.

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation