Skala: Leistungserwartungen der Eltern
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Leistungserwartungen der Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche der folgenden Aussagen charakterisiert die Erwartungen der Eltern an Ihre Schule am besten? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Es gibt einen ständigen Druck seitens vieler Eltern, die von unserer Schule erwarten, dass wir sehr hohe Leistungsanforderungen stellen und sicherstellen, dass diese von den Schülerinnen/Schülern erreicht werden. |
2 | Nur eine Minderheit der Eltern übt Druck auf die Schule dahingehend aus, dass die Schülerinnen/Schüler ein höheres Leistungsniveau erzielen sollen. |
3 | Die Eltern üben praktisch keinen Druck auf die Schule dahingehend aus, dass die Schülerinnen/Schüler ein höheres Leistungsniveau erzielen sollen. |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien