DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeitlinien und Praktiken an der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWurde an Ihrer Schule während des vergangenen Jahres Folgendes angewandt, um die Unterrichtspraxis von Deutschlehrkräften zu erfassen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Erfassung von Schülerleistungen durch Tests oder Prüfungen
Kollegenbeurteilung von Unterrichtsplanung, Instrumenten zur Leistungserfassung und Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung oder Fachleitung
Unterrichtsbesuche durch die Schulaufsicht/Schulinspektion oder andere externe Personen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation