DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Diagnostisches Vorgehen: Lernschwierigkeiten

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschkenntnisse in der Familie

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.130.432176

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich bei einer Schülerin/einem Schüler eine Leistungsschwäche erkenne, überprüfe ich mögliche Ursachen. 3.230.590.61
Wenn Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten im Arbeits- und Lernverhalten haben, überlege ich intensiv, woran das liegen könnte. 3.340.580.61
Ich bin bemüht, Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern frühzeitig zu erkennen. 3.350.610.63
Ich weiß, worin sich Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern äußern. 3.040.540.53
Ich erkenne, wenn meine Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten beim Lernen haben, bevor sie nicht mehr mitkommen und ein starker Leistungsabfall eintritt. 2.920.590.54
Ich kenne mich im Bereich der Lernschwierigkeiten aus und weiß, welche Lernschwierigkeiten es gibt und wie diese sich zeigen. 2.890.620.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation