Skala: Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.35 | 0.42 | 2049 |
Einleitender TextWie wichtig ist es Ihnen, dass Schülerinnen/Schüler an Ihrer Schule am Ende
der Jahrgangsstufe 9 folgende Leseaufgaben bewältigen können?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Absicht eines Textes erklären | 3.65 | 0.50 | 0.56 |
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 3.53 | 0.60 | 0.64 |
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 3.37 | 0.62 | 0.64 |
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die ihre Interpretation stützen | 3.56 | 0.59 | 0.54 |
Erklären, ob sie mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmen | 3.27 | 0.66 | 0.52 |
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 3.02 | 0.64 | 0.53 |
Entscheiden, ob sie den Informationen in einem Text trauen können | 3.31 | 0.67 | 0.60 |
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 3.03 | 0.70 | 0.58 |
Information und Wertung in Texten unterscheiden | 3.43 | 0.61 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien