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Skala: Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.912.800.602050

Einleitender TextWie wichtig ist es Ihnen, dass Schülerinnen/Schüler an Ihrer Schule am Ene der Jahrgangsstufe 9 folgende Leseaufgaben bewätltigen können?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen 2.900.760.81
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen 2.910.760.83
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden 2.680.790.75
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) 3.000.640.61
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind 2.750.700.77
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) 2.610.710.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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