Skala: Lehrer-Schüler-Beziehungen
KonstruktzuordnungBeziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lehrer-Schüler-Beziehungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 3.66 | 0.38 | 2143 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen über den Umgang von Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich komme mit den meisten meiner Schülerinnen/Schüler gut aus. | 3.63 | 0.50 | 0.59 |
| Mir ist es wichtig, dass sich die meisten meiner Schülerinnen/Schüler wohl fühlen. | 3.70 | 0.48 | 0.68 |
| Ich interessiere mich für das, was meine Schülerinnen/Schüler zu sagen haben. | 3.72 | 0.46 | 0.71 |
| Wenn meine Schülerinnen/Schüler zusätzlich Hilfe brauchen, bekommen sie diese von mir. | 3.55 | 0.54 | 0.55 |
| Ich behandle meine Schülerinnen/Schüler fair. | 3.68 | 0.47 | 0.61 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


