DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Schulleistungsstudien VII

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Schulleistungsstudien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDas Item "Mein Unterricht hat sich in folgender Hinsicht verändert:" hat ein offenes Antwortformat

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Einleitender TextHat sich Ihr Unterricht infolge dieser Diskussion verändert?
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich gebe mehr Hausaufgaben auf.
Ich gebe schwierigere Hausaufgaben auf.
Ich suche nach effektiveren Unterrichtsmethoden.
Ich konzentriere mich stärker auf die Bildungsstandards.
Ich konzentriere mich stärker auf die Kompetenzen, die im Bildungskonzept von PISA erhoben werden.
Ich verbringe mehr Zeit mit der Vermittlung von allgemeinen Testbearbeitungsstrategien.
Ich konzentriere mich stärker auf Schülerinnen/Schüler am unteren Ende des Leistungsspektrums.
Ich konzentriere mich stärker auf Schülerinnen/Schüler am oberen Ende des Leistungsspektrums.
Ich biete mehr Hilfe außerhalb des Unterrichts an.
In meinem eigenen Unterricht konzentriere ich mich stärker auf Multiple- Choice-Tests.
In meinem eigenen Unterricht konzentriere ich mich stärker auf Tests mit offenen Antworten (z. B. Essays, Portfolios).
Ich nehme weniger Stoff durch.
Ich nehme mir weniger Freiheiten in der inhaltlichen Gestaltung meines Unterrichts.
Inhaltliche Bereiche, die nicht getestet werden, lasse ich aus oder verbringe weniger Zeit damit.
Ich setze einen stärkeren Fokus auf übergreifende Kompetenzen (z. B. Schreiben und Lesen im Mathematikunterricht).
Mein Unterricht wurde thematisch enger.
Mein Unterricht ist weniger stoff-, sondern mehr kompetenzorientiert.
Ich halte es für falsch, wegen Leistungsvergleichen Veränderungen in meinem Unterricht vorzunehmen.
Ich erziele in meinem Unterricht gute Ergebnisse und sehe deshalb keinen Grund, meinen Unterricht zu verändern.
Mein Unterricht hat sich in folgender Hinsicht verändert:

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation