DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Zielkoordination

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Fachkollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011

Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.980.562152

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen über die Zusammenarbeit im
Fachkollegium Deutsch an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen im Deutschen ist für das Profil unserer Schule sehr bedeutsam. 3.030.710.47
Wir gestalten den Deutschunterricht nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. 2.960.750.68
Im Fachkollegium treffen wir eine Auswahl der Unterrichtsmaterialien, die wir im Unterricht einsetzen. 3.060.790.57
Außerhalb der Zeugniskonferenzen verständigen wir uns selten über die Leistungsanforderungen im Fach Deutsch. (umgepolt)2.880.810.43
Die Leistungsanforderungen im Fach Deutsch sprechen wir auch außerhalb von Vergleichsarbeiten ab. 2.970.740.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation