Skala: Kooperation der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Fachliche Kooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Fachkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.86 | 0.57 | 2152 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen über die Zusammenarbeit im
Fachkollegium Deutsch an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Das Fachkollegium fördert den Austausch über Fachinhalte. | 2.97 | 0.74 | 0.76 |
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. | 3.00 | 0.75 | 0.76 |
Wir nutzen die Springstunden/Vertretungsstunden für die gemeinsame Arbeit im Fachkollegium. | 2.12 | 0.84 | 0.49 |
Im Fachkollegium tausche ich mit meinen Kolleginnen/Kollegen Aufgabenstellungen für Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus. | 3.09 | 0.74 | 0.65 |
Meine Bewertungsmaßstäbe für Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben unterscheiden sich kaum von denen meiner Fachkolleginnen/Fachkollegen. | 3.14 | 0.62 | 0.58 |
Im Fachkollegium Deutsch gibt es eine jahrgangsübergreifende Unterrichtsplanung. | 3.01 | 0.92 | 0.54 |
Im Fachkollegium sprechen wir die Maßstäbe ab, nach denen wir Klassen, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben bewerten. | 3.10 | 0.77 | 0.70 |
Im Fachkollegium sprechen wir uns ab, wie wir die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern (Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprachgebrauch). | 2.75 | 0.78 | 0.71 |
Wir tauschen im Fachkollegium Aufgaben aus, die unterschiedliche Anforderungen an sprachliche Fähigkeiten stellen. | 2.64 | 0.83 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)