DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Fachliche Kooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Fachkollegium

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011

Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.860.572152

Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen über die Zusammenarbeit im
Fachkollegium Deutsch an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das Fachkollegium fördert den Austausch über Fachinhalte. 2.970.740.76
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. 3.000.750.76
Wir nutzen die Springstunden/Vertretungsstunden für die gemeinsame Arbeit im Fachkollegium. 2.120.840.49
Im Fachkollegium tausche ich mit meinen Kolleginnen/Kollegen Aufgabenstellungen für Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus. 3.090.740.65
Meine Bewertungsmaßstäbe für Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben unterscheiden sich kaum von denen meiner Fachkolleginnen/Fachkollegen. 3.140.620.58
Im Fachkollegium Deutsch gibt es eine jahrgangsübergreifende Unterrichtsplanung. 3.010.920.54
Im Fachkollegium sprechen wir die Maßstäbe ab, nach denen wir Klassen, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben bewerten. 3.100.770.70
Im Fachkollegium sprechen wir uns ab, wie wir die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern (Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprachgebrauch). 2.750.780.71
Wir tauschen im Fachkollegium Aufgaben aus, die unterschiedliche Anforderungen an sprachliche Fähigkeiten stellen. 2.640.830.70

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation