Skala: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen und Lesestrategien
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 2.09 | 0.73 | 1884 |
Einleitender TextWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen | 2.26 | 0.86 | 0.81 |
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen | 2.01 | 0.83 | 0.84 |
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden | 2.30 | 0.94 | 0.73 |
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) | 2.11 | 0.86 | 0.79 |
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind | 1.99 | 0.86 | 0.78 |
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) | 1.90 | 0.82 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unter 70% |
2 | 71-80% |
3 | 81-90% |
4 | Über 90% |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien