Skala: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.50 | 0.81 | 1900 |
Einleitender TextWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Webseite/Internetseite finden | 2.95 | 0.94 | 0.59 |
Medienspezifische Formen kennen (z. B. Print- und Online-Zeitungen, Infotainment, Hypertexte, Werbekommunikation, Film) | 2.26 | 0.97 | 0.68 |
Informationsmöglichkeiten nutzen (z. B. Informationen zu einem Thema/Problem in unterschiedlichen Medien suchen, vergleichen, auswählen und bewerten; Suchstrategien) | 2.30 | 0.95 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unter 70% |
2 | 71-80% |
3 | 81-90% |
4 | Über 90% |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
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