Skala: Förderunterricht für leseschwache Schülerinnen und Schüler
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternbeteiligung und Zusatzangebote
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Förderunterricht für leseschwache Schülerinnen und Schüler - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an den internationalen Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule folgende Angebote speziell für leseschwache Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Diese Schülerinnen/Schüler besuchen den Regelunterricht und erhalten zusätzlichen Unterricht, der auf die Verbesserung der Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation). |
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, besuchen sie einen Vorbereitungskurs, der auf die Verbesserung der Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation). |
Die Klassengröße wird reduziert, um den besonderen Bedürfnissen dieser Schülerinnen/Schüler gerecht zu werden. |
Kurse zur Verbesserung von Lern- und Arbeitstechniken speziell für diese Schülergruppe. |
Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe speziell für diese Schülergruppe. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)