Skala: Umgang mit Schulleistungsstudien III
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Schulleistungsstudien
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextIch fühle mich unter Druck gesetzt
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Standardisierte Tests auf Bundeslandebene, die flächendeckend durchgeführt und extern korrigiert werden (z. B. Lernstandserhebungen in einigen Ländern) |
Standardisierte Tests auf Bundeslandebene, die flächendeckend durchgeführt und von den Lehrkräften selbst korrigiert werden (z. B. VERA in den meisten Ländern) |
Standardisierte internationale Tests, für die Stichproben in den Bundesländern gezogen und Ergebnisse auf Landesebene berichtet werden (z.B. PISA-E) |
Standardisierte internationale Tests, für die Stichproben auf Bundesebene gezogen und Ergebnisse für Deutschland insgesamt berichtet werden (z.B. PISA) |
Standardisierte Tests, mit denen die Bildungsstandards auf Landesebene anhand von Stichproben überprüft und berichtet werden |
Zentrale Abschlussprüfungen |
Schulübergreifende Vergleichsarbeiten (z. B. in Kooperation mit Nachbarschulen) |
Schulinterne Vergleichsarbeiten |
Klassenarbeiten |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Gar nicht |
2 | In geringem Maße |
3 | In moderatem Maße |
4 | In hohem Maße |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)