DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Schulleistungsstudien III

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Schulleistungsstudien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextIch fühle mich unter Druck gesetzt

Items der Skala

Item-Formulierung
Standardisierte Tests auf Bundeslandebene, die flächendeckend durchgeführt und extern korrigiert werden (z. B. Lernstandserhebungen in einigen Ländern)
Standardisierte Tests auf Bundeslandebene, die flächendeckend durchgeführt und von den Lehrkräften selbst korrigiert werden (z. B. VERA in den meisten Ländern)
Standardisierte internationale Tests, für die Stichproben in den Bundesländern gezogen und Ergebnisse auf Landesebene berichtet werden (z.B. PISA-E)
Standardisierte internationale Tests, für die Stichproben auf Bundesebene gezogen und Ergebnisse für Deutschland insgesamt berichtet werden (z.B. PISA)
Standardisierte Tests, mit denen die Bildungsstandards auf Landesebene anhand von Stichproben überprüft und berichtet werden
Zentrale Abschlussprüfungen
Schulübergreifende Vergleichsarbeiten (z. B. in Kooperation mit Nachbarschulen)
Schulinterne Vergleichsarbeiten
Klassenarbeiten

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2In geringem Maße
3In moderatem Maße
4In hohem Maße

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation