DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammensetzung der Schülerschaft (3. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahl der weiterführenden Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufClausen, Marten: Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 69-90, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44466 - ISSN: 0044-3247

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zusammensetzung der Schülerschaft (3. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Antwortkategorie: "stark (1), eher stark (2), eher schwach (3), schwach (4)"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----6579

Einleitender TextWelche Stärken und Schwächen haben Sie in der von Ihnen gewählten Schule
wahrgenommen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die von meinem/unserem Kind im Anschluss an die Grundschule besuchte Schule war/ist in dem Bereich ...
soziales Umfeld der Schule (z. B. Anwohnerschaft etc.) 2.840.780.52
Zusammensetzung der Schülerschaft 2.890.720.66
Leistungsstand der Schülerschaft 2.850.680.61
Ruf der Schule 3.100.780.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schwach
2eher schwach
3eher stark
4stark

Übergeordente SkalaStärken und Schwächen der weiterführenden Schule

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation