Skala: Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeits- und Sozialverhalten
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1
Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042
Trautwein, Ulrich: Studie 5: Selbstwertgefühl und Unterrichtsbeteiligung , In: Trautwein, Ulrich (Hrsg.), Schule und Selbstwert, Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene S. 147-190 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 1430-2977
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 2314 |
Einleitender TextWie stark treffen folgende Aussagen zum Fach Mathematik im letzten Schuljahr auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Häufig hatte ich keine Lust, im Mathematikunterricht richtig mitzuarbeiten. (umgepolt) | 2.72 | 0.99 | 0.52 |
Ich sagte in Mathematik eigentlich nur dann etwas, wenn mich der Lehrer aufrief. (umgepolt) | 2.85 | 1.00 | 0.63 |
In Mathematik sagte ich oft nichts, weil andere viel besser waren als ich. (umgepolt) | 2.84 | 1.04 | 0.74 |
Bevor ich in Mathematik etwas Falsches sagte, hielt ich lieber den Mund. (umgepolt) | 2.61 | 1.10 | 0.67 |
In Mathematik waren so viele besser als ich, dass ich mich lieber nicht oft meldete. (umgepolt) | 2.95 | 1.07 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7