Skala: Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 11599 |
Einleitender TextWie denkst du über das Lesen? Wie sehr stimmst du mit jeder der folgenden
Aussagen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt) | 2.80 | 1.13 | 0.68 |
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. | 2.23 | 1.07 | 0.58 |
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. | 2.74 | 1.14 | 0.68 |
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt) | 3.02 | 1.14 | 0.76 |
Ich lese gern. | 2.96 | 1.10 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7