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Skala: Lesegewohnheiten des Schülers: Motive

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----11599

Einleitender TextWie denkst du über das Lesen? Wie sehr stimmst du mit jeder der folgenden
Aussagen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)2.801.130.68
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. 2.231.070.58
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. 2.741.140.68
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt)3.021.140.76
Ich lese gern. 2.961.100.82

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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