Skala: Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Naturwissenschaften/Technik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 2354 |
Einleitender TextWie bewertete euch eure Lehrerin bzw. euer Lehrer in
Naturwissenschaften/Technik? Gib an, wie sehr du folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn sich ein schwacher Schüler im Unterricht verbesserte, war das für unseren Lehrer eine gute Leistung, auch wenn der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt lag. | 3.11 | 0.78 | 0.49 |
Wenn ich mich im Unterricht besonders angestrengt habe, lobte mich der Lehrer meistens, auch wenn andere Schüler noch besser waren als ich. | 2.83 | 0.93 | 0.63 |
Wenn ein Schüler seine Leistungen im Unterricht in Naturwissenschaften/Technik verbesserte, wurde er vom Lehrer gelobt, auch wenn er im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt lag. | 2.85 | 0.89 | 0.68 |
Unser Lehrer lobte im Unterricht auch die schwächeren Schüler, wenn er merkte, dass sie sich verbesserten. | 3.02 | 0.94 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7