Skala: Fachübergreifende Lernziele (Deutsch)
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer neue Rahmenplan
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fachübergreifende Lernziele (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgende Aussage für Ihr Fach zutrifft:
Die Integration der Aufgabengebiete in den Unterricht meines Faches ist an unserer
Schule gut gelungen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Berufsorientierung |
Gesundheitsförderung |
Interkulturelle Erziehung |
Medienerziehung |
Sexualerziehung |
Sozial- und Rechtserziehung |
Umwelterziehung |
Verkehrserziehung |
Globales Lernen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | ziemlich falsch |
3 | stimmt teils-teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7