DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch)

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextWie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung
Ihres Unterrichts?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unterrichtseinheiten/Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/-materialien
Rahmenplan für die Sekundarstufe I
schuleigener/klasseneigener Lehr- und Arbeitsplan
Fachwissenschaftliche Literatur
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und -materialien aus früheren Jahren
Fachdidaktische Literatur
Computerprogramme

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr stark
2stark
3etwas
4gar nicht

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation