Skala: Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch)
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextWie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung
Ihres Unterrichts?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unterrichtseinheiten/Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften |
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/-materialien |
Rahmenplan für die Sekundarstufe I |
schuleigener/klasseneigener Lehr- und Arbeitsplan |
Fachwissenschaftliche Literatur |
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und -materialien aus früheren Jahren |
Fachdidaktische Literatur |
Computerprogramme |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr stark |
2 | stark |
3 | etwas |
4 | gar nicht |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7