Skala: Zweitsprachen-Konzepte
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerzahlen und Charakteristika der Schule
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zweitsprachen-Konzepte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wurden an Ihrer Schule im letzten Schuljahr Konzepte umgesetzt für ... |
| Deutsch als Zweitsprache in naturwissenschaftlichen und/oder anderen Fächern (außer Deutsch)? |
| die Stärkung der Rolle von Mehrsprachigkeit im Schulleben? |
| die Beachtung des Zusammenhangs von Lesefähigkeit und Zweisprachigkeit? |
| die Koordination von Herkunftssprachenunterricht und Deutschunterricht? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



