Skala: Gute Schule – Lehren und Lernen
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gute Schule – Lehren und Lernen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wichtig (1), eher wichtig (2), eher unwichtig (3), völlig unwichtig (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| gute Schulleistungen der Schüler/innen |
| attraktive außerunterrichtliche Angebote |
| anspruchsvoller Unterricht |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Völlig unwichtig |
| 2 | Eher unwichtig |
| 3 | Eher Wichtig |
| 4 | Sehr wichtig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



