DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsbezogenes Selbstvertrauen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungItems haben unterschiedliche Antwortkategorien. Mathematik liegt mir nicht besonders. = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“ / Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? = 4 = „bei den Besten“
3 = „über dem Durchschnitt“
2 = „gerade Durchschnitt“
1 = „unter dem Durchschnitt“
0 = „bei den schlechtesten“ / Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? = 5 = „viel zu leicht“
4 = „eher etwas zu leicht“
3 = „gerade richtig“
2 = „etwas zu schwierig“
1 = „viel zu schwierig“ / Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? = 0 = „sehr stark“
1 = „ziemlich stark“
2 = „etwas“
3 = „überhaupt nicht“

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.75----32625

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik liegt mir nicht besonders. 1.651.110.55
Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? 2.401.060.63
Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? 1.790.820.55
Wie gut kannst du einem längeren Lehrervortrag aufmerksam folgen? (umgepolt)4.121.050.32
Wie gut kannst du Schaubilder und Tabellen verstehen? (umgepolt)4.550.890.48
Wie gut kannst du an der Tafel etwas erklären? (umgepolt)3.861.070.39
Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? (umgepolt)2.080.880.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
16 (ungenügend)
25 (mangelhaft)
34 (ausreichend)
43 (befriedigend)
52 (gut)
61 (sehr gut)

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation