DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Lernunterstützung

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleAnderson, L. W. / Ryan, D. W. / Shapiro, B. J.: The classroom envoirnment study , Oxford/ New York/ Frankfurt: Maxwell Macmillan Pergamon Publishing Corporation 1989 , ISBN: 0-08-037268-6

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Elterliche Lernunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----34913

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Überprüfen deine Eltern, ob du deine Hausaufgaben in Mathematik gemacht hast? 2.120.900.61
Überprüfen deine Eltern, ob du die Aufgaben richtig gelöst hast? 2.190.920.66
Üben sie Mathematik gemeinsam mit dir (z.B. vor Klassenarbeiten)? 1.851.040.56
Geben sie dir Ratschläge und Tipps für das Lernen? 1.481.030.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
0immer
1häufig
2manchmal
3nie

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation