DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenführung

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Item: "… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen." hat die Antwortkategorie = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64----34416

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin weiß immer genau, was in der Klasse vor sich geht. (umgepolt)1.620.890.39
Im Mathematikunterricht …
... sind die Schüler/innen während des Unterrichts aufmerksam und konzentriert. (umgepolt)1.330.800.50
… sind die Spielregeln, die man einhalten muss, allen bekannt. (umgepolt)2.180.910.47
… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen. 1.100.940.30
... hat der Lehrer/die Lehrerin klar gemacht, was passiert, wenn man Regeln verletzt. (umgepolt)1.891.020.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt genau
1stimmt ziemlich
2stimmt wenig
3stimmt gar nicht

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation