DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachliche Aktivität

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungBitte kreuzen Sie an, was auf Sie zutrifft!

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.48----1640

Einleitender TextHaben Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Lehrer/Lehrerin an einem oder mehreren der folgenden Modellversuche
und Forschungsprojekte mitgearbeitet bzw. werden Sie künftig daran teilnehmen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Betreuung von Praktikanten/innen (z.B. Studierende im Blockpraktikum), Referendaren/Referendarinnen, Lehramtsanwärter/innen 0.220.420.21
Freiwillige schulinterne Angebote im Bereich Mathematik (Leitung von Mathematik- AG’s, Mathematik-Projekte), Kurse für Lerntechniken o.ä. 0.130.340.27
Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften der eigenen Schule im Fach Mathematik (z.B. gemeinsame Unterrichtsvorbereitung und/oder –durchführung; gemeinsame Erstellung von Unterrichtsmaterialien) 0.480.500.17
Teilnahme an Arbeitsgruppen zur Verbesserung des Mathematikunterrichts (auch in Kooperation mit anderen Schulen) 0.120.320.25
Eigene Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Mathematik außerhalb der Schule (Lehraufträge; Mitarbeiter bei SIL, IFL, EFWI oder PZ) 0.130.330.27
BLK-Modellversuch: „Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen“, Programmelement „Unterstützung des schulinternen Qualitätsmanagements durch Kooperation zwischen Schulen und Moderatoren“ 0.020.140.13
Sind Sie an Ihrer Schule Fachkonferenzvorsitzende/r für das Fach Mathematik? 0.130.330.22
Sind Sie Fachleiter für das Fach Mathematik? 0.050.220.17
Haben Sie in den letzten drei Jahren an Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen? 0.700.460.20

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation