Skala: Leistungsdifferenzierung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 1676 |
Einleitender TextWie oft gehen Sie mit Leistungsunterschieden von Schülerinnen und Schülern
folgendermaßen um?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gebe Schüler/innen je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. (umgepolt) | 1.29 | 0.95 | 0.56 |
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, wenn ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole. (umgepolt) | 2.34 | 0.99 | 0.38 |
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. (umgepolt) | 2.14 | 0.92 | 0.46 |
Von Schüler/innen mit guten Leistungen verlange ich deutlich mehr. (umgepolt) | 2.03 | 0.96 | 0.49 |
Leistungsstarken Schüler/innen gebe ich gern Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. (umgepolt) | 1.80 | 0.93 | 0.65 |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellung, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. (umgepolt) | 1.73 | 1.00 | 0.59 |
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten. (umgepolt) | 1.03 | 0.96 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | selten |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | sehr oft |