Skala: Arbeitsklima
KonstruktzuordnungBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Arbeitsklima - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.71 | -- | -- | 1344 |
Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den athematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Schlechtes Klima im Kollegium | 0.16 | 0.48 | 0.26 |
| Schlechtes Klassenklima | 0.75 | 0.82 | 0.63 |
| Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis | 0.38 | 0.61 | 0.52 |
| Schüler/innen, die den Unterricht stören | 1.37 | 0.92 | 0.54 |
| Gewalt in der Klasse | 0.45 | 0.68 | 0.59 |
| Eltern, die besonders um den Lernfortschritt ihres Kindes besorgt sind. | 0.55 | 0.67 | 0.17 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | überhaupt nicht |
| 1 | etwas |
| 2 | ziemlich stark |
| 3 | sehr stark |
StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



