Skala: Arbeitsklima
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 1344 |
Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schlechtes Klima im Kollegium | 0.16 | 0.48 | 0.26 |
Schlechtes Klassenklima | 0.75 | 0.82 | 0.63 |
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis | 0.38 | 0.61 | 0.52 |
Schüler/innen, die den Unterricht stören | 1.37 | 0.92 | 0.54 |
Gewalt in der Klasse | 0.45 | 0.68 | 0.59 |
Eltern, die besonders um den Lernfortschritt ihres Kindes besorgt sind. | 0.55 | 0.67 | 0.17 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | überhaupt nicht |
1 | etwas |
2 | ziemlich stark |
3 | sehr stark |