DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsklima

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen – Lehrer

UrsprungEigenentwicklung

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Arbeitsklima - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----1344

Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schlechtes Klima im Kollegium 0.160.480.26
Schlechtes Klassenklima 0.750.820.63
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis 0.380.610.52
Schüler/innen, die den Unterricht stören 1.370.920.54
Gewalt in der Klasse 0.450.680.59
Eltern, die besonders um den Lernfortschritt ihres Kindes besorgt sind. 0.550.670.17

Antwortkategorie

WertBedeutung
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation