DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Häusliche Lernumwelt

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund, Häusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemographische Skalen und Werte

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Häusliche Lernumwelt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungKreuze alles an, was zutrifft!

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.55----35846

Einleitender TextWas hast du selbst zur Verfügung?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
ein eigenes Zimmer 0.950.220.32
einen eigenen Schreibtisch zum Lernen 0.930.260.45
einen eigenen Taschenrechner 0.920.280.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz (MARKUS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation