Scale: Wahrgenommene Autonomieunterstützung
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyAutonomieunterstützung
OriginFurther development
based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Autonomieunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.63 | -- | -- | 862 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. | 2.85 | 0.86 | 0.35 | 
| Im Mathematikunterricht habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. | 2.59 | 0.89 | 0.48 | 
| Im Mathematikunterricht habe ich Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. | 2.76 | 0.80 | 0.48 | 
| Im Mathematikunterricht kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. | 2.71 | 0.92 | 0.36 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Im Mathematikunterricht wird von mir erwartet, dass alles so gemacht wird, wie wir es besprochen haben. | 
| Im Mathematikunterricht habe ich das Gefühl, stark kontrolliert zu sein. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | selten | 
| 3 | manchmal | 
| 4 | häufig | 
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


