Scale: Kontrolle und Evaluation
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyLernstrategien
OriginFurther development
based onWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Kontrolle und Evaluation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 866 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ... | |||
...kontrolliere ich am Schluss, ob ich auch keine Fehler gemacht habe. | 2.27 | 0.95 | 0.57 |
...versuche ich mir nochmals vorzustellen, ob die Lösung überhaupt stimmen kann. | 2.02 | 0.82 | 0.52 |
...kontrolliere ich zwischendurch, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. | 2.80 | 0.82 | 0.54 |
...überlege ich am Schluss, ob es noch andere Lösungswege gäbe. | 2.24 | 0.91 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files