Scale: Selbständiges Lernen - SOLL
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyLernklima, selbständiges Lernen und individuelle Förderung
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Selbständiges Lernen - SOLL - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.77 | -- | -- | 39 |
IntroductionDas Ziel ist mir
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
| Schüler/innen das Lernen lernen. | 2.72 | 0.46 | 0.65 |
| wir Kreativität und phantasievolles Verhalten der Schüler/innen fördern. | 2.59 | 0.50 | 0.48 |
| wir das Selbstvertrauen der Schüler/innen fördern. | 2.85 | 0.37 | 0.44 |
| Schüler/innen lernen, gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen ein Thema zu erarbeiten. | 2.49 | 0.51 | 0.54 |
| Schüler/innen lernen, Sachverhalte zu hinterfragen. | 2.56 | 0.50 | 0.67 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | eher unwichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


