Scale: Hausaufgaben mit neuem inhaltlichen Bezug
Related constructNachbereitung
Theoretical allocation in original studyHausaufgaben
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Hausaufgaben mit neuem inhaltlichen Bezug - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.61 | -- | -- | 38 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich im Mathematikunterricht Hausaufgaben aufgebe, dann handelt es sich um ... | |||
| Vertiefungsaufgaben, die über den Unterrichtsstoff hinausführen. | 2.37 | 0.67 | 0.44 | 
| Entdeckungsaufgaben, die Schüler/innen auf neue Zusammenhänge und Begriffe hinführen. | 2.16 | 0.44 | 0.44 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | gar nicht | 
| 2 | selten | 
| 3 | oft | 
| 4 | sehr oft | 
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


