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Skala: Schulleitung - soziale Orientierung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.93------

Einleitender TextWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schulleitung ...
begünstigt bei ihren Entscheidungen bestimmte Kollegen (umgepolt)
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrkräfte.
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt)
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern und Eltern.
gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt)
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrkräfte.
sieht die Probleme der Schule nur aus ihrer eigenen Sicht. (umgepolt)
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrkräfte. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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