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Skala: Schulleitung - Führungskompetenz

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Item "vertritt ein klares pädagogisches Konzept." betrifft die Frage: "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.93------

Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schulleitung ...
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule.
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen.
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen.
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff.
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule.
trifft transparente Entscheidungen.
vertritt eine klare Linie.
vertritt ein klares pädagogisches Konzept.
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert.
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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