Skala: Schulleitung - Führungskompetenz
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item "vertritt ein klares pädagogisches Konzept." betrifft die Frage: "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schulleitung ... |
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. |
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. |
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. |
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. |
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. |
trifft transparente Entscheidungen. |
vertritt eine klare Linie. |
vertritt ein klares pädagogisches Konzept. |
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. |
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)