Skala: Positive schulische Kontextbedingungen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedingungen - Schule - Systembedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Kontextbedingungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
Einleitender TextNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen im Schulsystem. Geben Sie bitte an,
inwieweit Sie diesen zustimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. (umgepolt) |
Immer weniger Schülerinnen und Schüler bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. (umgepolt) |
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch ausserschulische Probleme erschwert. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)