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Skala: Fächerübergreifender Unterricht (Realisierbarkeit)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Fächerübergreifender Unterricht (Realisierbarkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextEs gibt verschiedene Formen fächerübergreifenden Unterrichts. Zum einen kann damit gemeint
sein, ein Unterrichtsthema gleichzeitig in verschiedenen Fächern zu behandeln, zum anderen ein
Unterricht, der von Lehrkräften verschiedener Fächer gemeinsam gehalten wird. Für wie effektiv
und realisierbar halten Sie diese beiden Formen fächerübergreifenden Unterrichts?

Items der Skala

Item-Formulierung
wie realisierbar?
ein Unterrichtsthema wird gleichzeitig in verschiedenen Fächern behandelt.
Lehrkräfte verschiedener Fächer halten gemeinsam Unterricht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gut realisierbar
2teilweise realisierbar
3kaum realisierbar
4nicht realisierbar

Übergeordente SkalaFächerübergreifender Unterricht

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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