Skala: Kriterien für eine gute Schule - gute Organisation
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kriterien für eine gute Schule - gute Organisation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.72 | 4.81 | 0.79 | -- | 
Einleitender TextWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Professionelle Schulleitung | 5.07 | 0.92 | 0.59 | 
| guter Ruf der Schule | 4.35 | 1.14 | 0.43 | 
| effizientes Management/ gute Organisation der Schule | 5.02 | 0.87 | 0.63 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | sehr wichtig | 
| 6 | völlig unwichtig | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



