Skala: Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 5.19 | 0.58 | -- |
Einleitender TextWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| gute Beziehungen Schülerinnen und Schüler - Lehrkräfte | 5.31 | 0.72 | 0.53 |
| Wohlfühlen der Schülerinnen und Schüler in der Schule | 5.32 | 0.79 | 0.46 |
| gemeinsam geteilte Zielsetzungen | 4.78 | 0.97 | 0.55 |
| gute Kooperation im Kollegium | 5.40 | 0.76 | 0.60 |
| gute Beziehungen Schulleitung - Lehrkräfte | 5.15 | 0.80 | 0.55 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr wichtig |
| 6 | völlig unwichtig |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



